iriver H10 [20 GB color] Testbericht

Der iriver H10 MP3-Player ist in verschiedenen Varianten erhältlich. Die alte H10 [5 GB] Variante ist heute kaum noch erhältlich. Abgelöst wurde sie durch das Modell iriver H10 [6 GB color], einen Testbericht zu dem kleineren Bruder finden Sie ebenfalls auf dieser Website. Der große Bruder ist nun der als iriver H10 [20 GB color] bezeichnete MP3-Player. Um dieses Modell geht es auch in diesem Testbericht.

Die 20 GB deuten unschwer auf die Festplattengröße hin. Die Größe der Festplatte und das Aussehen sind auch fast die einzigen Unterschiede zwischen der 20 GB und der 6 GB Variante. Das 20 Gigabyte-Modell wirkt etwas klobiger, bedingt durch die größere Festplatte. Durch das etwas größere Volumen wird allerdings auch ein größerer Akku verwendet, der nun 16 statt 12 Stunden hält.

Klanglich unterscheidet sich der Player nicht von dem 6 GB Modell, das Klangbild ist wie man es von iriver gewohnt ist kraftvoll und dynamisch. Durch den integrierten Equalizer kann aus diesem schon sehr guten Klangbild auch noch etwas mehr herausgeholt werden.

Die Steuerung des Gerätes bedarf etwas Übung, ist dann aber kein Problem und klappt ohne Probleme. Neben MP3-Dateien können auch noch WMA-Dateien abgespielt werden, sowohl mit Kopierschutz (DRM) als auch ohne. Auch ASF-Dateien kann der MP3-Player abspielen. Fotos, die im JPEG-Format vorliegen, können ebenfalls angezeigt werden, Videos kann das Gerät leider nicht abspielen.

Neben den bereits erwähnten Equalizer hat der H10 noch ein eingebautes Radio von dem auch direkt aufgenommen werden kann auf die Festplatte. Über den Line-In Eingang können ebenfalls externe Aufnahmen eingespielt werden. Das eingebaute Mikrofon wandelt den MP3-Player bei bedarf als Diktiergerät um. Die eingebaute Uhr hat eine integrierte Weckfunktion.

Der iRiver H10 MP3-Player ist in verschiedenen Farben erhältlich. Neben klassischem Neo Silver ist auch Midnight Blue, Slate Grey oder Deep Red als Farbe möglich. Das Gerät hat eine Abmessung von 102 x 61 x 21 mm und ein Gewicht von 165 Gramm.

Fazit: Guter MP3-Player mit sehr guten Klangeigenschaften. Leicht klobiges Gehäuse und leider keine Videowiedergabe-Funktionen.